Montag, 4. Februar 2013

Bunter Kinderspaß mit Essknete

Ich habe von der Firma 123 Nährmittel ein tolles Testpaket erhalten! 
Es enthielt Essknete und ich dachte mir zuerst: Was ist denn Essknete? 

Essknete ist eine geschmeidige und gut Formbare Knetmasse, die auch schon im Rohzustand essbar ist. 
Sie wird anschließend gebacken und kann natürlich auch dann vernascht werden! 

So kann man Spiel, Spaß und Backen super verbinden! 
Essknete wird in Deutschland hergestellt von einem der führenden Hersteller in Sachen Backmischungen: RUF Lebensmittelwerke KG.

Die Essknete könnt Ihr bei Amazon bestellen: ESSKNETE

Und nun zu unserem Test-Kneten: 


Die Essknete kommt so bei Euch an: Ein kleiner Eimer mit 4 Backmischungen, einer Spritze und einem Spatel:

Nun gibt man zuerst eine der Mischungen in eine kleine Schüssel und misst mit der Spritze genau 15 ml Wasser ab. Das ganze nun zuerst mit einem Löffel mischen und dann ca 2 Minuten gut durchkneten. Nun ist die Essknete schon verzehrbereit!

Aber man kann natürlich weiterspielen und backen, so wie wir! 
Wir hatten einen riesen Spaß und haben uns die dollsten Formen und Figuren ausgedacht:

Nun werden die geformten Stücke 12-15 Minuten (je nach Dicke) bei 120 Grad gebacken und sehen danach so aus: 


Unsere Raupe Nimmersatt :-) 


Und was nicht direkt gegessen wird, kann in dem kleinen Eimerchen verwahrt werden, so bleiben die Kekse lange frisch und knusprig: 


Der Geschmack ist super, erinnert an leckere Butterkekse. Für Kinder genau richtig und auch ich hatte meinen Spaß dabei! 


Ich finde die Essknete einfach nur klasse! Mein Sohn ist gerade in dem Alter, wo er ALLES, aber auch wirklich ALLES immer in den Mund nimmt. Ich kann es auch nicht immer rechtzeitig verhindern, also schaue ich natürlich danach, dass giftige oder schädliche Dinge erst gar nicht in seine Reichweite kommen. Mit herkömmlicher Knete spielen ist also noch tabu. Mit der Essknete habe ich eine tolle Alternative, mit der auch er schon spielen und sie ruhig zwischendurch in den Mund nehmen, bzw naschen darf, ohne dass ich mir Sorgen machen muss! 

Ich werde die Essknete immer der "normalen" Spielknete vorziehen, denn ich finde es zb auch nicht gut, dass die Spielknete die zur Zeit auf dem Markt ist oft mit Zubehör kommt, wie "Eismaschine, Burger, Pizzabäcker" usw. Dieses "in die Form von Nahrung" gepresste Zeug animiert die Kinder doch nur zusätzlich die ungenießbare Spielknete in den Mund zu nehmen. Und das kann auf Dauer Folgeschäden mit sich bringen! 

Also: Essknete! Gut,  qualitativ hochwertig, lecker, nicht schädlich UND super viel Spaß! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen