Mittwoch, 8. Mai 2013

Zahnfreundchen - Der zahnfreundliche Naschladen

Süßigkeiten - das ewige leidige Thema bei uns. 
Mein Sohn ist ja noch recht klein, weiß aber natürlich schon genau was lecker  ist und vor allem ungesund
 :-D
Er liebt süßes - wie alle Kinder, aber ich versuche ihm so wenig wie möglich zu geben. Bonbons, Gummitiere, Schoki und Co gibts für ihn so gut wie nie. Nur wenn wir mal zu Besuch sind, und es dort was gibt, kann ich es halt kaum vermeiden. 
Dabei geht es mir nicht allein darum, dass man von Süßigkeiten dick wird, sondern auch vor Allem um die Milchzähne meines Kleinen! 

Nun habe ich aber eine Seite gefunden, über die ich mich riesig freue und mein Sohn sicher noch viel mehr 
:-D


Bei Zahnfreundchen könnt Ihr zahnfreundliche Süßigkeiten erstehen! 
Ob Schokolade, Bonbons, Lakritz, Kaugummi oder Gummibärchen, hier findet jeder das Passende! 
Ich war natürlich neugierig, vor Allem auf den Geschmack. 
Hier meine Auswahl: 




Die Sprudels waren unser Favourit, aussen fruchtiges Bonbon, innen saure Brause, eine totale Explosion im Mund :-D Die mit Schokokern waren nicht so unser Geschmack, die Kombination war einfach nicht das Wahre für uns.

Die Knallrote Beere und die Mampfies


Beide sehr sehr lecker! 
Die Knallrote Beere schmeckt seeeehr toll nach Cassis! Auch die Mampfies waren sehr lecker, weich und nicht so hart wie andere Kaubonbons. Und für uns das Ultimative: ENDLICH keine Gelatine im Kaubonbon!!! 




Die Schokolade ist handgemacht und hat viele knusprige, zahnfreundliche Zuckerstreusel.
Sie ist lactosefrei und schmeckt lecker! Was will man mehr? :-D
Die Gummi Fruchtlinge sehen lecker aus, da sie aber Gelatine enthalten, kamen sie für uns nicht in Frage und ich habe sie an die Nachbarskinder weiter gegeben - Feedback: Boah schmecken die lecker!!! :-D

Aber wieso sind diese Süßigkeiten eigentlich zahnfreundlich???
Anstelle von herkömmlichem Zucker wird bei den zahnfreundlichen Süßigkeiten palatinose oder Zucker-Austauschstoffe (zb Xylit, Isomalt, Maltit) eingesetzt. 
Diese können NICHT von den Bakterien verstoffwechselt werden, da sie zu stabil sind oder sich strukturell zu sehr von Zucker unterscheiden.
Im Mund werden somit keine Säuren gebildet - die Zähne bleiben gesund! 

Ich finde das mehr als super und werde nun öfter mal Bonbons bestellen bei Zahnfreundchen, damit mein Sohn auch Süßes ab und an essen darf und ich kein schlechtes Gewissen dabei haben muss :-D








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen